Logo - zur Startseite

Franziska Peuser

Zuständig für den Mattenhof und im Moment auch für die HLS

eMail an Frau Peuser

Ich unterstütze Schülerinnen und Schüler bei persönlichen Problemen und bei Schwierigkeiten in der Schule.

Wichtig ist: Ihr müsst selbst zu mir kommen, bei mir anklopfen, mir einen Zettel in mein Fach im Lehrerzimmer reinlegen lassen oder am besten mir eine E-Mail schreiben.

Es ist meine Aufgabe, Euch bei der Bewältigung von Schwierigkeiten in den Bereichen Lernen, Motivation und Konzentration zu unterstützen, soweit Möglichkeiten hierzu im pädagogischen Bereich liegen. Ich berate Euch, auch gern mit Euren Eltern, bei Fragen zur Bewältigung des Schulalltags z. B. bei Prüfungsangst, Schulangst und Schulvermeidung.

Auch wenn es Probleme in der Ausbildung gibt, bin ich Eure Ansprechpartnerin.

Ich suche mit Euch nach Wegen zur Lösung, gebe Euch Tipps zum weiteren Vorgehen und kann Euch, falls erforderlich, an die richtigen Fachleute weiterverweisen, die Euch helfen können. Dabei arbeite ich mit der Jugendberufshilfe, den Ausbildungsberatern und den Schulpsychologen zusammen.

Auch wichtig ist: alle Gespräche mit mir sind vertraulich! Ich unterliege der Schweigepflicht und gebe nichts gegen Euren Willen an andere weiter.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe. Persönliche Informationen werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Arbeitsweltbezogene Schulsozialarbeit unterstützt junge Menschen darin, in ihren schulischen und sozialen Bezügen ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten sowie ihre persönliche, soziale und berufliche Identität zu entwickeln.

Schulsozialarbeit unterstützt und berät

Junge Menschen:

• wenn jemand zum Reden fehlt
  • bei persönlichen Herausforderungen im Alltag
  • bei Schwierigkeiten in der Familie oder mit Freunden
  • bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern sowie mit Lehrkräften
  • bei Schwierigkeiten in der Schule, in der Ausbildung oder dem Betrieb
  • bei der beruflichen Orientierung
  •  im Kontakt mit Behörden

Eltern/Personensorgeberechtigte:

• bei Fragen zu aktuellen Themen mit dem eigenen Kind
  • beim Herstellen notwendiger Kontakte zu öffentlichen Diensten und anderen Einrichtungen/Fachdiensten

Lehrkräfte:

• bei sozialpädagogischen Fragen
  • bei der Beratung und Vermittlung außerschulischer Fachdienste
  • im Rahmen der Kooperation

Ihre Ansprechpartnerinnen für Schulsozialarbeit an den Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen sind:

Barbara Feißt

Barbara.Feisst(at)Ortenaukreis.de

HLS, Raum C 2.24

Erreichbarkeit: 08:00 – 14:00 Uhr und nach Vereinbarung

Zuständigkeit: VABO, AV LG1-4, 2BFP und 2BFH

Denise Herrmann

Denise.Herrmann(at)Ortenaukreis.de

HLS, Raum C 2.23

Erreichbarkeit: 08:30 – 12:30 Uhr und nach Vereinbarung

Zuständigkeit: BS, alle BKs, BG

Umfangreiche Informationen zu unseren Arbeitsschwerpunkten und Konzeptionen finden Sie unter:

Link zum Imagefilm Schulsozialarbeit:

Muslimische Telefonseelsorge

1

Schülerinnen und Schüler geraten immer wieder in Situationen oder sind mit Fragen konfrontiert, die sie mit ihren Freunden und Verwandten zunächst eher nicht besprechen wollen. Dies gilt im besonderen für muslimische Mädchen und Jungen, die neben den allgemeinen Problemen, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, oft auch in kulturelle oder religiöse Konflikte geraten.

Hier kann unsere Schule leider (noch) keinen geschulten Ansprechpartner bieten, deswegen möchten wir auf das Telefon der muslimischen Seelsorge in Berlin hinweisen. Hier stehen ehrenamtliche und in der Krisenberatung geschulte Personen zur Verfügung, mit denen anonym und kostenfrei über alle Fragen gesprochen werden kann.

• Hier ist der Link zur Website bitte klicken

• Hier die Telefonnummer für den direkten Kontakt: (030) 44 35 09 821

??... von einer Straftat betroffen... ??

Die Internetseite, www.ODABS.org wurde im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekts erstellt, und wird nun weiterhin durch das BMAS finanziert. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Angebot für Betroffene von Straftaten, welches die Suche nach Beratungsstellen erleichtern soll. ODABS.org ermöglicht es, sich anonym über die Betreuungs- und Hilfsmöglichkeiten in der jeweiligen Region zu informieren und umfasst bundesweit mehr als 800 Einrichtungen mit unterschiedlichen Beratungsangeboten. Weitere Informationen sind dem angehängten Informationsblatt zu entnehmen.