Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben

Die Schule unterstützt nach den Halbjahreszeugnissen im Februar/März eine Wintersportfreizeit. Damit sich jeder daran beteiligen kann, dürfen Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen den Unterricht für zwei, drei Tage links liegen lassen. Da Wintersport nicht billig ist, versuchen wir, ein möglichst günstiges Angebot zusammenzustellen, damit der Preis für niemand ein Hinderungsgrund ist.

Die Anmeldung zu den neuen Wintersporttagen ist eröffnet - kommt doch mit!

Snowboarden und Skifahren am Sonnenkopf (Arlberg)

Für unsere sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler haben wir seit 2015 ein neues Reiseziel aufgenommen: Wald am Arlberg. Dort erwartet uns nicht nur ein tolles Wintersportgebiet, sondern auch eine gemütliche und gepflegte Unterkunft: das Jugend- und Ferienheim der Gemeinde Wald.

Wald am Arlberg

Wald am Arlberg gehört zur Gemeinde Dalaas und liegt auf tausend Metern Seehöhe. Das romantische Dorf liegt günstig an einem Südhang. Im Winter wird der Ort zu einer märchenhaften, weißen Landschaft, denn das Klostertal hat den Ruf, besonders schneesicher zu sein. Auf der Nordseite von Wald am Arlberg eröffnet sich die „Sonnenkopf“-Skiarena mit Abfahrten bis ins Tal. Das Skigebiet ist besonders beliebt bei Familien – aber auch bei sportlichen Fahrern, die den meterhohen Tiefschnee schätzen.

 

 

1
Pistenplan - klick mich!

NEU 2024 - Frau Holle hat bereits den ersten Zucker auf die Berge flöckeln lassen, wir folgen - kommt doch mit!

Dieser Winter klopft bisher nur in den Hochlagen an die Tür, wird uns dort aber sicher wieder Schnee bringen. Damit sind die besten Voraussetzungen gegeben, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine tolle Freizeit zum Boarden und Skifahren haben werden. Wir können uns auf ein herrliches Gebiet am Sonnenkopf und eine tolle Unterkunft im Jugendheim freuen. Dass es abends auch noch sportlich und lustig zugeht, hat sich mittlerweile rumgesprochen.

Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen, vorausgesetzt, sie können ein wenig mit Ski oder Snowboard umgehen. Morgens geht es früh raus auf die großzügigen und weitläufigen Pisten am Sonnenkopf, mittags gibt es ein deftiges Essen auf der Berghütte und abends werden wir köstlich verwöhnt in unserer Unterkunft. Das beste daran: Wald am Arlberg mit dem Sonnenkopf ist eines der schneesichersten Gebiete in den Alpen. Letztes Jahr konnten wir ausgiebig den frischen Neuschnee genießen, heute freuen wir uns wieder darauf!

Anmeldung ab sofort

Bitte meldet Euch rasch im Sekretariat an, damit wir für Transport und Unterkunft alles vorbereiten können. Habt Ihr noch Fragen? Dann stellt sie an Frau A. Sheppard oder Herrn Dr. Duncker am Lehrerzimmer. Dort gibt es neben den Auslagen nochmals alle Informationen zu den Reisekonditionen.

1

Eindrücke aus den Vorjahren - Traumtage im Schneeparadies 2019

Eine Mordsgaudi hatten 29 Schülerinnen und Schüler der HLS und vom FAZ Mattenhof in den drei Wintersporttagen. Von Sonntag bis Dienstag herrschte strahlend blauer Himmel über perfekt präparierten Pisten. Die ganz wagemutigen konnten unter der Obhut von Herrn Dr. Duncker sich nicht nur auf schwarzen Pisten austoben, sondern auch intensive Tiefschneeerfahrungen im feien Gelände machen. Das perfekte Wetter und die traumhafte Fernsicht lockten natürlich manche auch zu ausgiebigem Chillen im Liegestuhl.

 

Bei aller Sportlichkeit blieb der Spaß nicht aus, am Abend war im Jugendheim Wald einiges los. Bis zu später Stunde wurden im Rundlauf-Tischtennis Meisterschaften ausgetragen. Das war auch gut so, denn die sagenhafte Verpflegung im Jugendheim verlangte dringend nach Bewegung auch außerhalb der Pisten.

 

 

Am Ende gab es auf dem Heimweg noch einen seltenen Sonnenuntergang über dem Bodensee.

 

 

1
Die Teilnehmer im Februar 2019

Schneezauber im Februar 2018

9
Bergstation Sonnenkopf - immer gut
für einen Latte und ein wenig chillen.
Die Betreuergruppe mit Annalena
Chillout im gemütlichen Jugendheim.
Leichtes Abendmahl zur Wiederherstellung
der Tiefschneetauglichkeit.
Glitzerschnee über den Wolken
Die Pisten gehören uns ganz allein!
Die Morgensonne lockt uns aus den Federn.
Weite Hänge, Nebel in den Tälern,
der Blick geht nach Lech.
SnowCat - wenn nichts mehr geht, dann sie!

Leider schon wieder vorbei...2017

5
Hier stehen sie und warten ungeduldig auf die Abfahrt:
die Rennsportgruppe der HLS!
Sonne, keine Wolke am Himmel,
massig Schnee - scheee!
Hoch über tiefen Tälern...
Die Frühaufsteherinnen von der 2 BF
Blick von der Gondel ins Tal auf Wald am Arlberg

...aber nächstes Jahr kommen wir wieder.

Es war so tolles Wetter, wir waren so mit boarden und skifahren und sonnen und chillen beschäftigt, kaum einer hat Fotos gemacht. Leider! Am ersten Tag, Sonntag, da hatten wir allerdings Nebel, da konnte man gar nicht fotografieren.

Aber alles war toll: Wetter, Schnee, Essen, das tolle Jugendheim, die Skicoaches und natürlich - ALLE!

Nach oben

2016 - vier Tage uneingeschränktes Schneevergnügen!

13
Alpen in Sicht
Bus-Shuttle
Dunst im Tal
HLS on Snow
Lift zum Sonnenkopf
Viel schöner Neuschnee
Panorama Posing 1
Panorama Posing 2
Panorama Posing 3
MasterMind on Ski
Start
mehr Start
noch mehr Start

Wintersporttage in Andermatt 2004 - 2015

Da in vielen Jahren die Schneebedingungen in der näheren Umgebung nicht ausreichen, haben wir regelmäßig einen 2- oder 3-tägigen Wintersporttag für Skifahrer und Snowboarder in den Schweizer Alpen organisiert.

Wo liegt unser Ziel?

Wir fahren an den Gotthard-Pass, übernachten in der Jugendherberge Hospental und fahren in dem weiten und schneesicheren Gebiet Sedrun-Oberalp. Hier warten über 100 km Pisten und viele Lifte, die meisten für Boarder gut geeignete Sessellifte, auf unsere Pistenfans.

 

Mit dem gleichen Lift-Ticket können routinierte Skifahrer, Carver und Boarder auch die schwarzen Pisten am Gemsstock mit seinen 2.000 m Höhenunterschied befahren.

Schaut mal in die Bilder der vergangenen Jahre rein!

Wann geht es los Winter 2014/15?

Im Schuljahr 2014/15 fahren wir Sonntag, 08. März, bis Dienstag, 10. März 2014. Montag und Dienstag ist für die Teilnehmer schulfrei!

  • Abfahrt an der Schule: Sonntag, 08.03. 2015 um 6:00 Uhr.
     Übernachtung: Jugendherberge Hospental (bei Andermatt)
  • Rückfahrt: Dienstag, 10.03.2015 um 17:00 ab Bahnhof Andermatt. Rückkehr nach OG: gegen 20:30 Uhr.

 Aktuelle Infos zum Downloaden und Ausdrucken hier.