Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben

Chemie-Unterricht mit neuester Technik erleben

Nachdem unsere alten Chemieräume dann doch ziemlich in die Jahre gekommen sind, konnten wir nach langer Bauzeit endlich im Herbst 2021 unsere neuen Chemieräume einweihen.

Endlich wird das Band durchschnitten und unsere Chemieräume in Betrieb genommen. Von links nach rechts: Herr Dalhoff, Schulleiter; Herr Niekamp, Architekt; Herr Faller, Bildungsdezernent Ortenaukreis; Herr Dr. Duncker, stellv. Schulleiter. Hier geht's zum Zeitungsartikel.

Wir können jetzt in drei modernen, hellen und großzügigen Chemieräumen sowohl Fachpraxis als auch Fachtheorie unterrichten und haben sowohl was Experimentiermöglichkeiten als auch Medieneinsatz anbelangt eine große Bandbreite zur Verfügung. Hier einer unserer modernen Chemie-Säle.

Die Theorieräume sind alle mit großen Tafeln und Beamers ausgestattet, so dass wir für das Unterrichten eine breite Medienvielfalt nutzen können. Die ca. 40 Praxisplätze verfügen alle über einen eigenen Gas- und Wasseranschluss und viel Stauraum, damit alle SchülerInnen jeweiligen Materialien verstauen können.

Hier die Arbeitsplätze unserer SchülerInnen.

Falls es mal stinken oder vielleicht sogar giftig werden sollte, haben wir auch für die SchülerInnenarbeitsplätze Abzüge mit Wasser- und Gasanschluss.

Die Abzüge im Praxisbereich.

Die Chemie hat den nicht umsonst den Ruf, ätzend, giftig oder sogar mal explosiv zu sein, weshalb wir unseren SchülerInnen eine umfassende Schutzausrüstung aus Schutzbrille und Handschuhen zu Verfügung stellen. Die ebenfalls dazugehörigen Kittel kommen in unsere großzügigen Kittelschränke vor den Chemieräumen.

Zum Chemieunterricht an unserer Schule:

Chemie wird an unserer Schule unterrichtet in den beiden Gymnasium (EG und BTG), im zweijährigen Berufskolleg Biotechnologischer Assistent (2BKBT) und in unseren beiden Berufsfachschulen (BFP und BFH), außerdem in unserer neuen Schulart Ausbildungsvorbereitung (AV).

Spannenden Versuche erwarten euch im Chemie-Unterricht...

Farbstofftrennung durch Chromatographie.
Wir haben uns mit dem Thema Stofftrennung beschäftigt und unsere Filzstifte genauer analysiert:
Die wasserlöslichen Komponenten von schwarzen und roten Filzstiften wurden durch eine Papier-chromatographische Trennung mit dem Laufmittel Wasser aufgetrennt. Eine erstaunliche Anzahl an bunten Farben verbirgt sich hinter der schwarzen Farbe.

Bio-Plastik herstellen ist ganz einfach.
Das Thema Umweltschutz beschäftigt uns auch in der Labortechnologie: Wir stellten vor einiger Zeit abbaubares Bioplastik aus Milch her. Es lässt sich in jede Form - hier Herzen - kneten und wird nach dem Aushärten sehr fest.

Das Enzym Katalase wird in Kartoffel nachgewiesen.
Auch in die Welt der Enzyme werfen wir einen Blick: Hier sieht man die Gasbildung durch aktive Enzyme, die in einer rohen Kartoffel (links) arbeiten und Sauerstoff herstellen. Nach dem Kochen werden diese Enzyme so geschädigt, dass sie keine Aktivität mehr zeigen (rechts). Das getestete Enzym heißt Katalase, das schädliche Stoffe in der Kartoffel zu Sauerstoffgas abbaut. Die Schüler haben die Katalase-Aktivität in diesem Versuch mit Wasserstoffperoxid nachgewiesen.