Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben

Die HLS sucht die Schulsprecherin bzw. den Schulsprecher - bewirb dich jetzt!

2

Hallo liebe Schüler*innen,
die Wahl zur Schulsprecherin bzw. zum Schulsprecher steht an und wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!
Wenn ihr euch als Kandidat*in zur Wahl stellen wollt, sind folgende Schritte zu beachten:

1. Informiert euch über die Aufgaben eines Schulsprechers bzw. einer -sprecherin.

2. Dreht ein Bewerbungsvideo, wie hier im Beispiel gezeigt. Beachtet dazu den Leitfaden zur Erstellung des Bewerbervideos.

3. Ladet das Video anschließend hier hoch.

Bewerbungsschluss ist der 08.03.2021.

Eure Videos werden nicht auf der Homepage, sondern in einem geschützten Bereich veröffentlicht, auf den nur die Schülerinnen und Schüler der HLS Zugriff haben.

Die Wahl zum Schulsprecher/zur Schulsprecherin findet in Präsenz in der HLS im Rahmen der Schülerkonferenz statt. Wahlberechtigte Schüler*innen (SMV-Mitglieder) erhalten zeitnah Informationen über den corona-konformen Ablauf der Wahl.

Traut euch!

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Mahatma Gandhi)

Wir freuen uns auf eure Videos.

Eure Verbindungslehrer

Sascha Fey, Milena Kunkler

Weihnachten im Schuhkarton - Es ist geschafft!

Unser erstes soziales Projekt wurde erfolgreich gemeistert:

Gemeinsam haben wir mit dem Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ insgesamt zwanzig Pakete für die Aktion „Kinder helfen Kinder“ gepackt.

Einzeln, in kleinen Gruppen oder teilweise auch in der Klasse haben wir die Schuhkartons mit Schokolade, Kuscheltieren, Hygieneartikeln, Spielsachen und Kleidung wie zum Beispiel Mützen, Schals oder Handschuhen gefüllt.

Da die Kartons zu Beginn leider sehr schnell vergriffen waren, haben viele noch kleine, einzelne Geschenke separat abgegeben. Unter der Leitung unserer stellvertretenden Schülersprecherin Lena Pfaff konnten alle Pakete erfolgreich abgegeben werden. Durch viele Schülerinnen und Schülern wurde es möglich gemacht, dass sich nun auch Kindern, denen es nicht so gut geht, an Weihnachten auch über Geschenke freuen dürfen.

Zur Aktion:

„Weihnachten im Schuhkarton“ gibt es schon seit vielen Jahren. Bei diesem Projekt können Pakete unter besondern Vorschriften bepackt werden und an vorgegeben Sammelstellen abgegeben werden. Damit jedes Kind ein in etwa passendes Paket erhält, muss vorher angegeben werden, für welches Geschlecht und für welches Alter das Geschenk bestimmt ist.

Unter diesen Angaben werden dann die gefüllten Pakete über verschiedene Organisationen (je nach Region) an bedürftige Kinder auf der ganzen Welt verteilt.

Für die Region Baden-Württemberg gingen die Weihnachtspakete dieses Jahr nach Bosnien- Herzegowina.

Die SMV dankt euch vielmals für euer Engagement und wünscht euch eine wunderschöne Weihnachtszeit und frohe Weihnachten!

1

Unsere SMV im Schuljahr 2019/20

Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite der SMV.

Unsere Aufgaben als SMV liegen darin, die Anliegen und Ideen von euch Schülerinnen und Schülern weiterzuleiten und umzusetzen. Als Team arbeiten wir eng zusammen und versuchen gemeinsam euren und unseren Schulalltag so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Auch schon letztes Schuljahr haben wir es geschafft, viele Ideen und Projekte umzusetzen. So zum Beispiel Weihnachten im Schuhkarton, den „Send a Rose“-Day oder auch eine komplette Projekt-Woche, die ihr gemeinsam mit den Lehrern und uns gestalten konntet - und unser lang ersehnter Wasserspender ist auch endlich vorhanden. Auch im Schuljahr 2019/20 sind schon einige Sachen in Planung. Also wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, so kommt gerne auf uns bzw. auf eure Klassensprecher zu, denn nur gemeinsam haben wir die Macht etwas zu verändern.

Als Verbindungslehrer stehen uns dieses Schuljahr Herr Fey und Frau Adams zur Seite. Zudem steht die SMV unter der Leitung unserer Schülersprecher Raphael Kaeppel, Lena Pfaff, Robin Haas und Christophe Würz (Schülervertreter).

Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit ganz viel Spaß. Uns und euch sowie den Lehrern wünschen wir ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20 und allen diesjährigen Schulabgängern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. 

Eure SMV

(Artikel von Annika Groth)

2

APP ins EU-Ausland

1

Ab einem bestimmten Alter möchte man auch mal gerne ohne Eltern reisen. Dann ist gute Vorbereitung das A und O. Wichtige Fragen: Wann brauche ich eine Einverständnis-erklärung meiner Eltern? Wie lange darf ich abends ausgehen? Wie bekomme ich im Notfall medizinische Hilfe?

Die neue App des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland gibt Auskunft. Jugendliche erhalten Tipps und Infos rund um die Themen Freizeit, Unterkunft, Transport, Notfall, Shoppen, Handy, Gesundheit und Geld. Und das für 15 Länder in der EU.

Man erfährt welche Vorschriften zu beachten sind, z. B. im Hinblick auf den Konsum von Tabak und Alkohol, aber auch wie Probleme, z. B. bei Flugverspätung oder Gepäckverlust, anzugehen sind.

Aufgelistet werden zudem Sehenswürdigkeiten und angesagte Festivals. Da junge Leute in der Regel knapp bei Kasse sind, gibt es auch Tipps wie gespart werden kann, z. B. bei der Übernachtung oder der Nutzung von Verkehrsmitteln.

Eine Checkliste hilft, an alle wichtigen Dinge zu denken.

Die vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) geförderte App funktioniert offline und ist unter dem Namen „APP ins EU-Ausland“ im iOS und Android Store kostenlos erhältlich.

 

Send-a-Rose-Day

1

The amazing KloFunk 2.0

1

Die Schülersprecher im Schuljahr 2015/16

Dies ist die Seite der Schülermitverantwortung - SMV der HLS Offenburg. Hier können von der Schülervertretung selbständig Inhalte eingestellt werden.

  • Lara, BTG 2/1
  • Max, BTG 2/2
  • Maren, BTG E/2
1
Lara, Frau Petz, Max und Maren (v. l.)

Verbindungslehrer 2015/16

1

Sarah Petz,
Studienrätin
Fachlehrerin für Sport und Mathematik
Schulmail

1

Thorsten Postler
Studienrat - Fachlehrer für
Mathematik, Geschichte/Gemeinschaftskunde
Schulmail

 

 

Die SMV im Schuljahr 2015/16

1
Klassensprecher und ihre Stellvertreter von beinahe (!) allen Klassen

...the amazing "KLO-Funk"

1
Let us introduce to you

The amazing "Klo-Funk"!

Zettel auf dem Klo? What? - Ja genau!

Nennt sich "Klo-Funk" und hilft uns (SMV) ab sofort, euch auf dem Laufenden zu halten.  Hier ne kurze Übersicht für Dich!

Strange? - Ja. Effektiv? - Ja! Taugt? - Na hoffentlich!

NEWS

22. Juli 2015

  • 2 Tage vor Sommerferien: Projekttage!  ⇒ Fragt nach Projekten! Auf was hättet ihr Lust? Wer kann selbst einen Kurs anbieten? Sprecht Lehrer und Schüler an! (Für die Neuen: Letztes Jahr u.a. angeboten: Fahrradtour, Batiken, Porzellanmalen, Floristik, Tanzen, Matheprojekt, Volleyball, Fotoprojekt, interreligiöser Diskurs, Spurensuche im Labor,  Hula Hoop... Und wie wäre es mit Yoga-, Programmier- und Philosophie-Crashkurs oder freien Künsten?)
  • "Amtliche Mitteilung": Umbau - Achtung! Lastwagen - Achtung! Also allgemein etwas achtsam sein, besonders auf und um Raucherplatz!
  • Bitte parkt platzsparender! Alle sollen einen Parkplatz bekommen!  
  • Was läuft gerade sonst noch in der SMV?

    • Anfrage für Wasserspender (summer's coming)
    • Anfrage "Raum hinter Guido aufmöbeln": Umbau ist laut Schule geplant   (kann aufgrund anderer Baumaßnahmen noch dauern... )
    • Tischkicker o.Ä. für die Pausen und Freistunden? Wir bleiben dran!
    • Evtl. Veranstaltung zum Thema "Blutspende" ⇒ Ob, wie und wann was umgesetzt werden kann, werden wir sehen

  • An alle Klassensprecher: SMV-Sitzungen dürfen gerne besucht werden! Alle, die noch keine Mails über den neuen Mailverteiler bekommen - Meldet euch!
    ⇒ Alle Ideen und Angebote an den Klassensprecher oder ggf. auch an smv.hls(at)gmail.com

 

 

Laut FAKTASTISCH ist es 22 Mal wahrscheinlicher von einer Kuh als von einem Hai getötet zu werden!

 

 P.S.: Wir geben es zu - Die Idee haben wir den SMV-lern vom WG zu verdanken – Thx to you!


Das Jugendbüro Offenburg stellt sich vor

Das JugendBüro Offenburg ist eine Anlaufstelle für junge Menschen aus Offenburg und Umgebung. Wir haben an Schultagen von Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, sowie am Montag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Geänderte Öffnungszeiten während der Schulferien werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Das JugendBüro richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene und soll als Anlaufstelle, Informationsort und Treffpunkt dienen. In unserem  Jugend-Café gibt es Heiß-und Kaltgetränke & Snacks zu schülerfreundlichen Preisen. Darüber hinaus haben unsere Räume keine Konsumpflicht. Ihr könnt auch eure eigene Verpflegung und Getränke mitbringen. Genug Sitzmöglichkeiten gibt es drinnen wie draußen im Hof bei schönem Wetter.

Was bietet das JugendBüro noch? Wir haben ein offenes WLAN für alle Interessierten. Kostenlose Tickets, um das zu nutzen erhaltet ihr bei uns an der Theke. Darüber hinaus haben wir einen PC-Arbeitsplatz für Jugendliche im Chill-Raum. Wer etwas am PC machen muss und dazu keine Möglichkeit hat, kann das gerne nutzen.

Außerdem könnt ihr (selbst mitgebrachte) Musik hören, Bücher und Hefte lesen, Spiele spielen oder einfach nur so chillen Habt ihr ein Vorhaben oder eine Idee, was ihr unbedingt mal machen wolltet, aber ihr habt keine Ahnung, an wen ihr euch wenden könnt- wir können euch helfen!

Seit der letzte Newsletter veröffentlicht wurde, ist eine ziemlich lange Zeit vergangen. Auch das Team hat sich im Laufe der Zeit verändert. Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, stellen wir uns in diesem und den nächsten Newslettern kurz vor.

Bei Fragen oder Anregungen sind wir unter der Nummer 0781/6391711 zu erreichen.
Unser Büro befindet sich direkt in der Innenstadt gegenüber dem Backwerk,  in der Bäckergasse

 

Das Team des JugendBüros (v. l.): Martin Maldener,
Meriel Kraus, Melanie Frühe

SMV-Newsletter - immer aktuell

Sehr geehrte Schülersprecher/-innen und SMV-Aktive,

 

die neuen Ausgaben des SMV-Newsletters geht nur an unsere „Abonnenten“. Alle an den Angelegenheiten der SMV interessierten Schüler/-innen und Lehrer/-innen können die nächsten Ausgaben des Newsletters ganz einfach unter www.smv-rpf.de abonnieren - und dann heißt es für Sie und Euch weiterhin viermal im Jahr per Mail: „Planlos war gestern…“  

Der Newsletter informiert noch etwas ausführlicher als die angefügte Übersicht (s. u.) auch über die regionalen Fortbildungsveranstaltung des Schuljahres 2015/16 für Verbindungslehrer/-innen, für SMV-aktive Schüler/-innen und oft auch für SMV-Tandems, also Verbindungslehrer/-in mit einem Schülerteam. Nähere Auskünfte zu den einzelnen Veranstaltungen für Lehrer/-innen bzw. Tandems finden Sie auf Lfb-online, indem Sie dort die jeweilige Lehrgangsnummer eingeben, oder auch in der neuen Ausgabe von SMV-Aktuell.

Durch viele positive Rückmeldungen glauben wir froh und selbstbewusst behaupten zu können, dass der Besuch einer BAG-Tandem-Fortbildung, einer Schülertagung für SMV-Aktive der Beruflichen Schulen oder Gymnasien, der SMV-Workshops, unserer von den UN ausgezeichneten Zukunftswerkstatt oder auch der Verbindungslehrerkongresse wirklich lohnt. Sie erfahren / Ihr erfahrt viele Impulse für die SMV-Arbeit an der Schule und gebt auch Ihre / Eure Ideen an andere weiter. Wir freuen uns sehr auf Ihre und Eure Teilnahme!    

In allen SMV-Angelegenheiten informieren und beraten die SMV-Beauftragten des Regierungspräsidiums ebenso gerne wie ich. Die SMV-Beauftragten freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen und Euch! Die Kontaktadressen finden sich in SMV-Aktuell und natürlich auch auf unserer SMV-Homepage www.smv-bw.de  und www.smv-rpf.de   Dort findet sich übrigens auch die neue Ausgabe von “SMV-Aktuell” zum Download für alle an SMV-Angelegenheiten Interessierten bereit.  

Gerne stehe ich mit den SMV-Beauftragten in allen Fragen rund um die Schülermitverantwortung und Demokratiepädagogik sowie für Ihre/Eure Anregungen zu Ihrer Verfügung. Vielleicht berichtet der nächste Newsletter auch schon von einem Projekt an Ihrer/Eurer Schule? Auf solche Berichte und Fotos freue ich mich. Und natürlich freue ich mich ebenfalls sehr darauf, Sie und Euch bei der ein oder anderen Fortbildung (wieder) zu sehen…  

Mit den besten Wünschen für ein gelingendes Schuljahr und natürlich auch für die SMV-Arbeit an Ihrer und Eurer Schule sowie

mit freundlichen Grüßen,
Peter Rauls

Abteilung Schule und Bildung des RP Freiburg,
Ref. 77 Referent für Schultheater / Literatur und TheaterReferent für SMV-Angelegenheiten und Demokratiepädagogik
EMail: peter.rauls(at)rpf.bwl.de
Tel. dienstags - donnerstags 0761-208-1444

Mach` mit: SMV-Projekte phantasievoll entwickeln!

Weihnachtsfrühstück, (Fastnachts-)feten,  „Send a claus“- Aktion, Sporttage und, und, und - wer kennt sie nicht, die klassischen SMV-Projekte?! Die SMV kann allerdings noch vieles mehr auf die Beine stellen. Lasst Eurer Phantasie und Kreativität freien Lauf und entwickelt zusammen besondere und umfassende SMV-Projekte in einer Zukunftswerkstatt. Diese Methode der Ideenfindung ist ein Muss für jede SMV

Träumen verboten? Nein, in der Zukunftswerkstatt sogar erwünscht!

Auf dem Pausenhof eine Go-Cart-Bahn, ein eigener Computer für jeden Schüler, gemütliche Sofas in jedem Klassenzimmer und nur nette, witzige Lehrer… Das sind einige Wunschziele der Schülerinnen und Schüler der Emil-Gött-Grundschule in Freiburg, die in der Phantasiephase einer durchgeführten  Zukunftswerkstatt zum Thema „(Weiter-) Entwicklung der Schule“ formuliert wurden. Du willst wissen, was aus diesen wunderbaren Träumen geworden ist?
Dann klicke klicke hier...

Aktuelle Fortbildungangebote

Andie Verbindungslehrer/-innen, Schülersprecher/-innen und andere SMV-Aktive:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Schülersprecher/-innen und SMV-Aktive,

mit dem Schuljahr hat an den Schulen auch die aktive und engagierte SMV-Arbeit begonnen: Die Klassensprecher/-innen wurden gewählt, die erste SMV-Sitzung findet bald statt, weitere Wahlen werden durchgeführt und verschiedene SMV-Projekte neu beschlossen oder weiter geführt und gestaltet…

 

Die folgenden Informationen und Angebote können Ihre und Eure engagierte SMV-Arbeit unterstützen:

Die angefügte Übersicht informiert über die regionalen Fortbildungsveranstaltung des Schuljahres 2015/16 für Verbindungslehrer/-innen, für SMV-aktive Schüler/-innen und oft auch für SMV-Tandems, also Verbindungslehrer/-in mit einem Schülerteam. Nähere Auskünfte zu den einzelnen Veranstaltungen für Lehrer/-innen bzw. Tandems finden Sie auf Lfb-online, indem Sie dort die jeweilige Lehrgangsnummer eingeben, oder auch in der neuen Ausgabe von SMV-Aktuell.

Durch viele positive Rückmeldungen glauben wir froh und selbstbewusst behaupten zu können, dass der Besuch einer BAG-Tandem-Fortbildung, einer Schülertagung für SMV-Aktive der Beruflichen Schulen oder Gymnasien, der SMV-Workshops, unserer von den UN ausgezeichneten Zukunftswerkstatt oder auch der Verbindungslehrerkongresse wirklich lohnt. Sie erfahren / Ihr erfahrt viele Impulse für die SMV-Arbeit an der Schule und gebt auch Ihre / Eure Ideen an andere weiter. Wir freuen uns sehr auf Ihre und Eure Teilnahme!

1