Chemie wird im 2BKBT2 sowohl als Theoriefach (beide Schuljahre) als auch im Praktikum (nur im zweiten Schuljahr) unterrichtet.

In der Theorie stehen die Inhalte chemische Bindungen und Arbeiten mit dem Periodensystem im Bildungsplan, danach geht es weiter mit Reaktionsdynamik und Reaktionskinetik, Säure-Base-Reaktionen, Redoxreaktionen und Elektrochemie. Aus der organischen Chemie kommt dann noch die Chemie der Kohlenwasserstoffe und aufbauend auf diesen weitere Verbindungen wie Alkohole, Carbonyle, organische Säuren. Außerdem werden am Ende die Chemie der Naturstoffe Fette, Kohlenhydrate und Proteine behandelt. Am Ende steht eine schriftliche Abschlussprüfung.

In der Praxis geht es darum, zu ermitteln, wie viel von einer gewissen Substanz in einer Probe vorhanden ist – also quantitative Analytik. Zum Einsatz kommen hier titrimetrische Methoden, Photometrie und Gravimetrie. Wenn am Ende noch Zeit sein sollte, können auch einfache chemische Synthesen durchgeführt werden wie zum Beispiel die Synthese der Acetylsalicylsäure oder die Synthese von Nylon.

Die Praxisprüfung am Ende des zweiten Schuljahres findet dann entweder in Chemie oder in Mikrobiologie statt.