Im biotechnologischen Gymnasium werden in der Eingangsklasse die Inhalte aus der Mittelstufe wiederholt, auf diese Inhalte wird jedoch schnell aufgebaut. Große Bereiche, die unterrichtet werden, sind die aus der allgemeinen Chemie Themen wie Reaktionsdynamik, Reaktionskinetik, Redoxreaktionen und Säure-Basereaktionen.

Es folgen Kohlenwasserstoffe, davon ausgehend die Stoffklassen Alkohole, die Carbonylverbindungen Aldehyde und Ketone, dann die Carbonsäuren und Amine.

In der Kursstufe 2 folgen biochemische Themen wie die Chemie der Kohlenhydrate (Glucose, Fructose, Stärke und Cellulose) dann die Aminosäuren- und Proteinchemie, gefolgt von den Lipiden, in denen die Themen der Kursstufe 1 auf Naturstoffe angewandt werden.

Gar nicht so ohne und sehr komplex folgt dann noch das Thema Waschmittel, in dem die vielen Inhaltsstoffe eines modernen Waschmittels untersucht und besprochen werden.

Ganz Ende steht noch das spannende Thema Radioaktivität, in dem die Grenze zur Physik überschritten wird und Vorgänge im Atomkern besprochen werden. Hierzu gehören die Radioaktivität, die Nucleogenese, die Kernspaltung und die Kernfusion.

Wenn noch Zeit sein sollte, kann alles noch mit den Wahlthemen Arzneimittel, Farb- und Kunststoffe und nachwachsende Rohstoffe stehen.