Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben
  • Lernen in modernen NWT-Räumen

    In unseren neuen Naturwissenschaft- und Technikräumen experimentieren unsere SchülerInnen in einer modernen und professionellen Lernumgebung.

  • Die HLS häkelt für die Umwelt

    Der Schutz unserer Natur ist ein wichtiges Thema. Wir beteiligen uns deswegen in Kooperation mit dem Frieder-Burda-Museum am Projekt "Crochet Coral Reef".

  • Förderverein unserer Schule

    Seit diesem Jahr ist der Förderverein Teil unseres Schullebens. Wenn auch Sie die HLS Offenburg unterstützen wollen, finden Sie die Beitrittserklärung hier.

  • Biotechnologie

    Wissen was man tut!

    Labortechnischer Zugang zu den Naturwissenschaften. Fundiertes biologisch-technisches Wissen - in Theorie und Praxis, in Projekten und im Labor. Abitur am BTG oder Berufsausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife-Reife am BKBT.

  • Pflege

    Von der Pflege des Neugeboren bis zur Versorgung eines alten Menschen - weit gespannt ist das Feld der Pflegewissenschaften. Ein lohnender Berufseinstieg mit viel Abwechslung und hoher Anerkennung und langfristiger Sicherheit im Berufsleben.

  • Ernährungswissenschaft

    Fit fürs Leben! Wer sich in Punkto Ernährung auskennt, lebt gesünder und die täglichen Herausforderungen in Schule und Beruf gehen leichter von der Hand. Richtig spannend sind die Ernährungswissenschaften natürlich auch als Profilfach fürs Abitur...

  • GärtnerIn und FloristIn

    Wenige Berufe sind so vielseitig wie GärtnerIn bzw. die Floristik. Junge Menschen mit Liebe zu Pflanzen, ästhetischem Empfinden und handwerklichem Geschick bringen gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit.

  • Mensa

    Ausspannen - auftanken - miteinander ins Gespräch kommen: 
    die Mensa ist Anziehungspunkt für alle.

Nachwuchstalente in Position

Bescheiden im Auftreten, machen sie von sich kein großes Aufheben, doch sie sind schon richtige Nachwuchsstars: Jochen Busam gehört zum Stamm der deutschen U17-Fußball-Nationalmannschaft und fährt im Mai nach Bulgarien zur Europameisterschaft. Sven Ludwig ist bereits Goldmedaillengewinner über 400 m Lagenschwimmen.

Foto: dfb

An unserer Schule haben wir nicht nur einen heimlichen Sportstar – Eingeweihte wissen längst, dass Jonas Busam ein vielversprechendes Fußballtalent ist und derzeit in der deutschen U17-Jugendnationalmannschaft als Außenverteidiger spielt. Er ist auch gleichzeitig Schüler der 2BFP2/1 und strebt wohl den persönlichen Hattrick an: in diesem Frühsommer die Mittlere Reife stemmen und mit der Mannschaft Europameister werden.

 

Los geht die Spieleserie am Mittwoch, zu verfolgen auf Eurosport ab 18 Uhr – wir drücken die Daumen!

Weitere Spiele am Samstag und Dienstag.

Das erste Spiel gegen Belgien ist gelungen:   DFB-Elf feiert Traumauftakt

 

 

 

 

 

Den zweiten Sportstar wollen wir auch beglückwünschen, denn er hat schon fast alles erreicht: Sven Ludwig, EG 2, hat dieses Jahr die Goldmedaille bei den deutschen Masters im Schwimmen über 400 m Lagen (Brust, Kraul, Schmettern, Rücken) erreicht, außerdem holte er Silber über 400 und 800 m Kraul und Bronze über 1500 m.


Fehlt nur noch das i-Tüpfelchen beim mündlichen Abitur…

 

im Bild: li Sven Ludwig, daneben Florian Prinz
Foto: SSV-Offenburg.de