Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben
  • Lernen in modernen NWT-Räumen

    In unseren neuen Naturwissenschaft- und Technikräumen experimentieren unsere SchülerInnen in einer modernen und professionellen Lernumgebung.

  • Die HLS häkelt für die Umwelt

    Der Schutz unserer Natur ist ein wichtiges Thema. Wir beteiligen uns deswegen in Kooperation mit dem Frieder-Burda-Museum am Projekt "Crochet Coral Reef".

  • Förderverein unserer Schule

    Seit diesem Jahr ist der Förderverein Teil unseres Schullebens. Wenn auch Sie die HLS Offenburg unterstützen wollen, finden Sie die Beitrittserklärung hier.

  • Biotechnologie

    Wissen was man tut!

    Labortechnischer Zugang zu den Naturwissenschaften. Fundiertes biologisch-technisches Wissen - in Theorie und Praxis, in Projekten und im Labor. Abitur am BTG oder Berufsausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife-Reife am BKBT.

  • Pflege

    Von der Pflege des Neugeboren bis zur Versorgung eines alten Menschen - weit gespannt ist das Feld der Pflegewissenschaften. Ein lohnender Berufseinstieg mit viel Abwechslung und hoher Anerkennung und langfristiger Sicherheit im Berufsleben.

  • Ernährungswissenschaft

    Fit fürs Leben! Wer sich in Punkto Ernährung auskennt, lebt gesünder und die täglichen Herausforderungen in Schule und Beruf gehen leichter von der Hand. Richtig spannend sind die Ernährungswissenschaften natürlich auch als Profilfach fürs Abitur...

  • GärtnerIn und FloristIn

    Wenige Berufe sind so vielseitig wie GärtnerIn bzw. die Floristik. Junge Menschen mit Liebe zu Pflanzen, ästhetischem Empfinden und handwerklichem Geschick bringen gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit.

  • Mensa

    Ausspannen - auftanken - miteinander ins Gespräch kommen: 
    die Mensa ist Anziehungspunkt für alle.

Bist Du ein Talent?

Eine neue Bewerbungsrunde für das Schülerstipendium „Talent im Land (TiL)“ hat begonnen. Noch bis zum 31. März kann man sich bewerben.

Talent im Land fördert begabte Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, deren Lebensverhältnisse eine erfolgreiche Schulkarriere spürbar erschweren. Wer gut motiviert ist, leistungsbereit ist, Ziele verfolgt, außerschulische Ambitionen hat und sich irgendwie engagiert, ob politisch oder sozial ist dabei absolut egal, der ist bei TiL richtig. Außerdem will TiL Menschen helfen, die das Stipendium auch brauchen. Es wird berücksichtigt, wenn einer Familie einfach das Geld fehlt, um eine angemessene Bildung zu finanzieren, wenn in Bildungsfragen oder in anderen Bereichen kein wirklicher Rückhalt besteht oder wenn es irgendwelche Probleme in der Familie, im Freundeskreis oder dem allgemeinen Umfeld gibt.

Leoni Neumann aus dem BTG E hat dazu einen sehr persönlichen Bericht verfasst, der alle Interessierten nur ermuntern kann.

Hier gibt es auch einen Bericht aus der Badischen Zeitung dazu.