Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben
  • Lernen in modernen NWT-Räumen

    In unseren neuen Naturwissenschaft- und Technikräumen experimentieren unsere SchülerInnen in einer modernen und professionellen Lernumgebung.

  • Die HLS häkelt für die Umwelt

    Der Schutz unserer Natur ist ein wichtiges Thema. Wir beteiligen uns deswegen in Kooperation mit dem Frieder-Burda-Museum am Projekt "Crochet Coral Reef".

  • Förderverein unserer Schule

    Seit diesem Jahr ist der Förderverein Teil unseres Schullebens. Wenn auch Sie die HLS Offenburg unterstützen wollen, finden Sie die Beitrittserklärung hier.

  • Biotechnologie

    Wissen was man tut!

    Labortechnischer Zugang zu den Naturwissenschaften. Fundiertes biologisch-technisches Wissen - in Theorie und Praxis, in Projekten und im Labor. Abitur am BTG oder Berufsausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife-Reife am BKBT.

  • Pflege

    Von der Pflege des Neugeboren bis zur Versorgung eines alten Menschen - weit gespannt ist das Feld der Pflegewissenschaften. Ein lohnender Berufseinstieg mit viel Abwechslung und hoher Anerkennung und langfristiger Sicherheit im Berufsleben.

  • Ernährungswissenschaft

    Fit fürs Leben! Wer sich in Punkto Ernährung auskennt, lebt gesünder und die täglichen Herausforderungen in Schule und Beruf gehen leichter von der Hand. Richtig spannend sind die Ernährungswissenschaften natürlich auch als Profilfach fürs Abitur...

  • GärtnerIn und FloristIn

    Wenige Berufe sind so vielseitig wie GärtnerIn bzw. die Floristik. Junge Menschen mit Liebe zu Pflanzen, ästhetischem Empfinden und handwerklichem Geschick bringen gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit.

  • Mensa

    Ausspannen - auftanken - miteinander ins Gespräch kommen: 
    die Mensa ist Anziehungspunkt für alle.

Prinzessinnen fallen nicht vom Himmel

Zumindest Weinprinzessinnen nicht - ein Titel, den man sich unter oft enger Konkurrenz verdienen muss. Sabine Rohrer ist dies gelungen, sie wurde bei der Eröffnung des 55. Durbacher Weinfests zur neuen Durbacher Weinprinzessin gekrönt. Die 19-jährige Winzertochter ist die erste Weinprinzessin, die aus dem Ortsteil Wiedergrün stammt. Und sie ist die erste Schülerin der HLS, der diese Ehre zuteil wird.

»Ich bin wirklich gespannt, was mich alles in den nächsten Monaten erwartet. Ich freue mich richtig drauf!«, erklärt die 19-jährige Winzertochter. Seit über drei Jahrzehnten küren jährlich die Durbacher Weinbaubetriebe ihre Weinprinzessin. Sabine Rohrer ist allerdings die erste Weinhoheit aus dem Ortsteil Wiedergrün zwischen Ebersweier und Nesselried.

Nach ihrer Grundschulzeit in Ebersweier und Durbach drückte Sabine die Schulbank der Erich-Kästner-Realschule in Offenburg. Nach ihrem Abschluss folgten zwei Jahre im Berufskolleg für Gesundheit & Pflege I + II an der HLS, wo sie im vergangenen Jahr ihre Fachhochschulreife erwarb. »Seither absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Helme-Heine-Schule Offenburg. « Ab Oktober möchte sie ihr Studium mit den Schwerpunkten Gesundheit und Pflege beginnen.

Wir wünschen unserer ehemaligen Schülerin eine spannende Zeit als Vertreterin des hochgeschätzen Durbacher Weins und einen guten Start im Herbst in das neue Studienfach!

Ein Klassenbild aus der Vergangenheit: die Klasse BKP 1/1
im September 2013 - ganz links oben unsere heutige
Weinprinzessin - die damals sicher noch nichts von
ihrer Karriere ahnte!