Logo - zur Startseite
Life Sciences – Schule fürs Leben
  • Lernen in modernen NWT-Räumen

    In unseren neuen Naturwissenschaft- und Technikräumen experimentieren unsere SchülerInnen in einer modernen und professionellen Lernumgebung.

  • Die HLS häkelt für die Umwelt

    Der Schutz unserer Natur ist ein wichtiges Thema. Wir beteiligen uns deswegen in Kooperation mit dem Frieder-Burda-Museum am Projekt "Crochet Coral Reef".

  • Förderverein unserer Schule

    Seit diesem Jahr ist der Förderverein Teil unseres Schullebens. Wenn auch Sie die HLS Offenburg unterstützen wollen, finden Sie die Beitrittserklärung hier.

  • Biotechnologie

    Wissen was man tut!

    Labortechnischer Zugang zu den Naturwissenschaften. Fundiertes biologisch-technisches Wissen - in Theorie und Praxis, in Projekten und im Labor. Abitur am BTG oder Berufsausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife-Reife am BKBT.

  • Pflege

    Von der Pflege des Neugeboren bis zur Versorgung eines alten Menschen - weit gespannt ist das Feld der Pflegewissenschaften. Ein lohnender Berufseinstieg mit viel Abwechslung und hoher Anerkennung und langfristiger Sicherheit im Berufsleben.

  • Ernährungswissenschaft

    Fit fürs Leben! Wer sich in Punkto Ernährung auskennt, lebt gesünder und die täglichen Herausforderungen in Schule und Beruf gehen leichter von der Hand. Richtig spannend sind die Ernährungswissenschaften natürlich auch als Profilfach fürs Abitur...

  • GärtnerIn und FloristIn

    Wenige Berufe sind so vielseitig wie GärtnerIn bzw. die Floristik. Junge Menschen mit Liebe zu Pflanzen, ästhetischem Empfinden und handwerklichem Geschick bringen gute Voraussetzungen für eine Ausbildung mit.

  • Mensa

    Ausspannen - auftanken - miteinander ins Gespräch kommen: 
    die Mensa ist Anziehungspunkt für alle.

Schülerprojekt macht die Energiewende

Tatsächlich - es ist geschafft: am 29. Juni 2016 geht das Sonnenkraftwerk auf dem Dach der Schule ans Netz und liefert ein Viertel des täglichen Strombedarfs. Ein Schülerprojekt - innovativ, kreativ, richtungsweisend und nachhaltig: eine tolle Leistung der Klasse 2BFP2 mit ihrem Projektbetreuer Mirco Priess.

 

Die Energiewende denken und darüber reden ist die eine Sache. Tatsächlich etwas für die Energiewende zu tun, ist meist viel schwieriger. 16 Schülerinnen und Schüler der Haus- und Landwirtschaftlichen Schulen Offenburg haben nun beides zusammen geschafft. Sie haben sich nicht nur im Unterricht über die theoretischen Inhalte der Energiewende Gedanken gemacht, sondern im Anschluss eine Photovoltaikanlage geplant und schließlich aufs Schuldach gebaut.

Damit vollendet sich ein Projekt, das seinen Anfang zum Schuljahresbeginn nahm: die Klasse 2BFP 2/2 hat sich im Rahmen des Fachs „Projektarbeit“ der Energiewende und den erneuerbaren Energien gewidmet. Nach und nach hat sich daraus das konkrete Vorhaben entwickelt, die brachliegenden Flachdächer der Schule zur Fotovoltaikerzeugung zu nutzen. Mit viel Einsatz haben sie und der betreuende Lehrer Mirco Priess es geschafft, den Schulträger zum Mitmachen zu überzeugen und das EW-Mittelbaden als Investor zu gewinnen.

Nun werden derzeit 114 PV-Module unter Mithilfe der Schüler aufgebaut, Ende Juni ist das Werk vollendet. Jährlich werden 30.000 kWh Strom erzeugt und 19,5 to CO2 eingespart, das Dach erzeugt praktisch ein Viertel des Strombedarfs der Schule selbst.

 

Hier geht es zum ausführlichen Projektbericht und zur Fotostrecke